Mitarbeiterführung konkret – Balancierte gesundheitsorientierte Führung

Im 2-Tages-Seminar erhalten die TeilnehmerInnen grundlegende Informationen über Stress, reflektieren ihre persönliche Situation und finden individuelle Lösungen und Handlungsstrategien für eine gesunde Lebens-Balance. Sie lernen Business-Yoga und verschiedene Entspannungstechniken kennen, die jederzeit – im Büro oder unterwegs – eingesetzt werden können. Sie entwickeln während der zwei Tage ihr persönliches Energie-Power-Konzept und Wege, wie sie dessen Umsetzung in den Alltag schaffen.

Das Seminar wird auch als 3-Tages-Seminar zukünfteig angeboten werden.

Ziele: Die Teilnehmer/Innen 

  • sind sich bewusst über die Anforderungen der modernen Informationstechnologie,
  • kennen ihre Energieräuber und Energiequellen,
  • wissen um die Wichtigkeit einer gesunden Balance zwischen An- und Entspannung,
  • kennen und können verschiedene Entspannungstechniken anwenden,
  • kennen die Funktionsweise ihres Gehirns und sind sich ihres körpereigenen Belohnungssystems bewusst,
  • sind sensibilisiert über die Frühwarnzeichen von Burnout,
  • erkennen entsprechend verändertes Verhalten bei KollegInnen,
  • wissen um die Wichtigkeit der Konzentration und die Gefahren von Ablenkung und Zerstreutheit,
  • sind sich ihrer Stärken, Werte und inneren Antreiber bewusst,
  • sind reflektiert in Bezug auf ihre Emotionen und kennen ihre „Hot Spots”,
  • haben wichtige Tipps für die körperliche Energie in Bezug auf Ernährung, Bewegung, Schlaf und Pausen erhalten.

Inhalte Information

  • veränderte Arbeitswelt
  • Wirkkräfte von außen und von innen
  • Ursachen und Bedingungen für Stresssituationen
  • Was ist Stress? – Stresstheorie
  • Anspannung & Entspannung im (Un-)Gleichgewicht
  • Stressspirale – physische und psychische Auswirkungen – Burnout
  • Was sagt die Gehirnforschung dazu?

Selbst- und Gruppenreflexion

  • meine Lebensrollen
  • im Spannungsfeld des Lebensrades
  • persönlicher Energie-Check-up
  • Ich und meine Zeit
  • Lebens- und Arbeitsziele
  • meine Stärken & Talente
  • persönliche Wertehierarchie
  • Glaubenssätze, Denk- und Verhaltensmuster
  • meine inneren Antreiber

Entspannungstechniken

  • in 7 Schritten zur Entspannung: Progressive Muskelentspannung
  • Autogenes Training
  • Arbeit mit inneren Bildern

Transfer in den Alltag

mein persönliches Energie-Power-Konzept

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